Herbstferienaktion im Schnü

Herbstferien-Aktionen im Schü

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Lehrerinnen und Lehrer,
liebe Köchinnen, liebe Köche des Mörike,

Es geht was voran bei uns im Schü!

Nachdem wir vor den Herbstferien bereits 3 Handwerker zu Gast hatten, folgten in den Herbstferien den Worten und Planungen Taten:

1.) In unserer ersten Aktion brachte der neue Schülervorstand Raphael Käser mit seinem Vater und seiner Familie nicht nur Licht ins Dunkel (des Gangs zum Essen, sowie eine Deckenlampe ins Oberstufenzimmer! ) sondern auch die Grundlage für künftige Freude bei allen Schü-Kochenden: Der Wasserhahn an der Spüle wurde Dank maßgefertigter Eigenkonstruktion fest an der Wand montiert und so unabhängig von der Spüle befestigt.
Nun steht die Wasser Mischbatterie wieder gerade und die Spüle muss nicht mehr ihre Last tragen. Was für eine prima Lösung! Wir sind ganz happy!

2.) Pack’s an Aktion
Danach startete sofort die Putzaufwand-minimierende, staubschützende Innen-Verkleidung des Schü. Erst als alles gut verkleidet war, nahm der 4-köpfige Handwerkertrupp aus Vorstandsmitglied Barbara Langer und Philipp Braun sowie einer Schülerin aus Klasse 7bG nebst Mutter die Glättung der Durchreiche in Angriff:

Tag 1 (3.11.2021)
Grobe Unebenheiten abstemmen, grobes Abschmirgeln und Unebenheiten verputzen. Zuletzt wurde der Boden fürs Streichen am 5.11. möglichst lückenlos abgedeckt. Hier die Bilder:

Tag 2 (5.11.2021):
Verputzte Wand und Zwischenstreben glatt schmirgeln, entstauben, mit Tiefgrund grundieren, kurz trocknen lassen und mit abwaschbarer Latexfarbe streichen.
Wieder aktiv das bewährte Team vom 3.11., diesmal statt mit Barbara mit der ehemaligen Schülerin Emilia aus der Abi-Jahrgangsstufe 2018.
Nun haben wir eine gut abwischbare und dadurch hygienischere Durchreiche.
Der WKD wird bei seinem nächsten Rundgang sicher zufrieden sein.
Das Ergebnis zeigen folgende Bilder:

Weitere Vorhaben sind die vom WKD angemahnte Schließung der Küchenlücke unten rechts neben der Spülmaschine und ein Wandbrett als Halterung des großen Zubers sowie die dringend nötige Ausbesserung des Holz-Fußbodens vor der Essensausgabe sowie im Gehbereich nach der Treppenstufe davor.

Über die vorliegenden Kostenvoranschläge sowie über kleinere Anschaffungen, wie etwa eine stabile Küchenleiter, wird bei der nächsten Vorstandssitzung noch in diesem Jahr entschieden.