Wer wir sind

Der Träger

Trotz enger Zusammenarbeit mit dem Evangelischen Mörike, einem Schulverbund aus Gymnasium mit Aufbaugymnasium und Realschule, wird das Schülerhaus von einem eigenständigen und gemeinnützigen Verein getragen. Die Evangelische Schulstiftung Stuttgart als Schulträger unterstützt den Verein ebenso wie der Elternbeirat und der Freundeskreis der Schule.

Der Vorstand

Der Vorstand des Schülerhaus Mörike e.V. führt die Geschäfte des Vereins und vertritt ihn nach außen. Er setzt sich zusammen aus Vertreter*innen der Schülerschaft, der Eltern, des Lehrerkollegiums und der Schulleitung.

Im Schuljahr 2023/2024 gehören aus dem Elternkreis Frau Winnie Maurer und Frau Catrin Hanke dem Vorstand an. Die Interessen und Anliegen der Schüler*innen vertreten in diesem Schuljahr Smilla Birken, Helena Limberg, Arne Bausinger, Aristide Stein und Jelle Vogt. Frau Claudia Lion vertritt das Kollegium der Schule. Außerdem ist der Schulleiter des Mörike, Herr Daniel Steiner, Mitglied des Vorstands. Seine Stellvertreterinnen sind Frau Milena Schaufelberger und Frau Silvia Lehbrink.

Unsere Sozialarbeiter*innen

Sabine Lion-Pertler

Staatlich anerkannte Erzieherin

Seit dem 01.07.22 bin ich Mitarbeiterin im Schü und arbeite an vier Tagen von 9.00 -17.00 Uhr in der Böheimstraße. In der Regel von montags bis mittwochs und am Freitag. Vor meiner Familienzeit habe ich an der Uni Stuttgart Erziehungs- und Sportwissenschaften studiert. Ab 2011 habe ich als Sprachförderkraft in einem Kindergarten in Vaihingen/Enz gearbeitet und von 2014 bis 2018 berufsbegleitend die Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin an den Beruflichen Schulen Bretten (Landkreis Karlsruhe) absolviert.

Vor meiner Familienzeit habe ich an der Uni Stuttgart Erziehungs- und Sportwissenschaften studiert. Ab 2011 habe ich als Sprachförderkraft in einem Kindergarten in Vaihingen/Enz gearbeitet und von 2014 bis 2018 berufsbegleitend die Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin an den Beruflichen Schulen Bretten (Landkreis Karlsruhe) absolviert.

Das Schülerhaus mit seinen vielfältigen Möglichkeiten der Begegnung, sei es zum Mittagessen, zum Hausaufgaben erledigen oder zum kommunikativen Treffen, eröffnet den Kindern und Jugendlichen auf vielfältige Weise in lockeren Kontakt mit den Mitarbeiter*innen zu treten und sie als Ansprechpartner*innen bei Krisen und Problemen wahrzunehmen. Neben diesen Angeboten der offenen Kinder- und Jugendhilfe, führen wir Angebote an der Schule durch. Diese sind beispielsweise verschiedene Präventivmaßnahmen, Streitschlichter*innen- Ausbildung, pädagogische Angebote zur Stärkung der Klassengemeinschaft und des sozialen Miteinanders, Unterstützung bei der Berufsorientierung und Begleitung bei Praktika und bei Bewerbungsverfahren.

Damit wird eine verlässliche Begleitung durch die Schulzeit hin zu einer beruflichen Perspektive durch die Mitarbeiter*innen des Schü möglich.  

Tanja Prause

Dipl. Sozialpädagogin (BA) und Theaterpädagogin

Seit dem 01.12.2021 bin ich im Schülerhaus tätig und in der Regel dienstags vor Ort. Ich berate und unterstütze Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen in allen Lebenslagen.
Meine Schwerpunkte im Schü sind Projektarbeit und kulturelle und kreative Angebote.

Junge Menschen in ihrer Entwicklung zu fördern und zu unterstützen (auch unter Einbezug von Kunst und Kultur) spiegelt sich in meiner gesamten Arbeitspraxis wider und begeistert mich.
Nach dem Studium der Sozialen Arbeit war ich mehrere Jahre in der ambulanten Jugendhilfe in der Begleitung von Familien und Jugendlichen tätig. Es folgten Abschlüsse in Theaterpädagogik und Projektmanagement.

Seit 2015 leite ich den Stuttgarter Jugend-Kunst-Kultur-Verein Props e.V., dessen Ziel es ist in inklusiven, interkulturellen Kunst-Angeboten Wertschätzung, Selbstwirksamkeit und Ermutigung erlebbar zu machen. Außerdem trainiere ich Menschen, die im sozialen Bereich tätig sind z.B. als Dozentin an der Dualen Hochschule Stuttgart.

Emi Klein

Soziale Arbeit – Bachelor of Arts (DHBW)

Seit dem 1. März 2023 bin ich mit 65% Teil des Schü-Teams und somit an drei Tagen pro Woche (Montag und Donnerstag fest, Mittwoch und Freitag im Wechsel) für Schüler*innen, Lehrkräfte und Eltern im Schülerhaus da!

Ich habe bereits sowohl hauptberuflich als auch ehrenamtlich Erfahrungen in der Kinder- und Jugendarbeit gesammelt und bringe diese nun in unseren Alltag im Schü ein. Mein Studium der Sozialen Arbeit habe ich 2020 an der DHBW Stuttgart absolviert. Meine Schwerpunkte liegen in der Beratung und Unterstützung an der Schnittstelle Schule und Beruf, ich habe aber natürlich allzeit ein offenes Ohr für Fragen und Probleme in allen Lebenslagen. Gerne bin ich eine Ansprechperson für Ideen, Anregungen und Vorschläge. Begeistern kann man mich auch mit Kunst, Theater und Kultur.

Das vielfältige und offene Angebot soll allen Schüler*innen der Mörike-Schule ermöglichen sich frei und nach ihren Bedürfnissen zu entfalten. Die zentralen Angebote der offenen Jugendarbeit und Schulsozialarbeit sind dabei Begegnungsräume zu schaffen, Prävention, Krisenintervention und natürlich ein warmes Mittagessen.  Ein verantwortungsvoller Umgang mit persönlichen Anliegen von Schüler*innen, aber auch Lehrkräften und Eltern ist mit einer einhergehenden Schweigepflicht garantiert.

Wir sind für Euch da!

Wir sind während der Schulzeit täglich von 9:00 bis 16:00 Uhr im Büro des Schülerhauses in der Böheimstraße 18 erreichbar. Im Zeitraum von 9:30 bis 10:15 Uhr sind wir während der großen Pause meistens an der Schule für die Schüler*innen präsent.

Kontaktdaten:
Schülerhaus Mörike e.V.
Böheimstraße 18
70178 Stuttgart

Tel:          0711/ 6493481
E-Mail:   schuelerhaus@das-moerike.de

Ideale Telefonerreichbarkeit zwischen 10:30 Uhr und 12:30 Uhr sowie zwischen 14:00 Uhr und 16:00 Uhr. Gerne können Sie uns eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen.

In den Ferien und am Wochenende ist das Schülerhaus nicht besetzt.