Klassenstufe 9

Alkohol, Nikotin und illegale Drogen

Das Präventionprogramm informiert über die Wirkung und Gefahren von illegalen und legalen Suchtmitteln, thematisiert Gründe für Drogenkonsum und die Entstehung von Sucht, stellt die Arbeit der Suchtberatungsstelle Release U21 vor und beantwortet die Fragen der Schüler*innen. Je nach Wunsch können die Informationen über bestimmte Substanzen z.B. Alkohol, Nikotin oder Cannabis in den Vordergrund gestellt werden.

Die Inhalte werden durch spielerische Methoden (z.B. Alkoholquiz), offene Fragerunden und Vortragseinheiten an die Schüler*innen vermittelt.
Ursachen von Sucht bietet Raum für Diskussion, Gruppenarbeiten und offene Fragestellungen, z.B. „Was mache ich, wenn in meinem Freundeskreis Leute anfangen, Drogen zu nehmen?“ „Wie kann ich erkennen, ob jemand schon ein Problem im Umgang mit Suchtmitteln hat?“.
Zudem kann auf das eigene Konsumverhalten eingegangen und der Bezug der Themen zum eigenen Umgang mit Genuss und (Genuss)mitteln reflektiert werden.

Bernd Klenk, Release U21, September 2015